Home
Mein Profil
Interviewertätigkeit
Ansprechpartner
Bewerbung Online
Kontakt
Impressum
Anfahrt
 
     
 


Zum Online Bewerbungsformular bitte hier klicken 

1.)  Wer ist der Interviewerservice Büro Sting
2.)  Wer ist die GfK?
3.)  Warum macht die GfK Marktforschung?
4.)  Was muss man als Interviewer mitbringen?
5.)  Was ist das Aufgabengebiet des Interviewers?
6.)  Wieviel Zeit habe ich für die Durchführung eines Interviews?
7.)  Wie ist die Honorierung?
8.)  Welche Themen werden befragt?
9.)  Was Sie wissen und bei ihrer Entscheidung für die Interviewertätigkeit 
      berücksichtigen müssen!
10.) Interesse an einer Interviewertätigkeit?


Der Interviewerservice Sting ist einer von fünf Interviewerservices in Deutschland, welcher für die GfK AG in Nürnberg die Außendienstbetreuung übernommen hat. Wir arbeiten schwerpunktmäßig mit der GfK AG zusammen. Wir übernehmen im Auftrag der GfK die Interviewerbetreuung und die Neueinstellung von Interviewern. Für studienbezogene und allgemeine Fragen stehen wir dem Interviewer vor Ort zu Verfügung.


Die GfK wurde bereits 1934 gegründet. Gründungsmitglied war damals im übrigen auch Prof. Dr. Ludwig Erhard., der spätere Kanzler der Bundesrepublik. Heute gehört die GfK-Gruppe zu den führenden Marktforschungsunternehmen weltweit. Zur GfK-Aktiengesellschaft gehört unter anderem auch die GfK-Fernsehforschung.


Über die Meinungen und Ansichten der Bürger zu einer Situation, einem Sachverhalt, lässt sich viel diskutieren. Die Bedürfnisse, Wünsche der Bevölkerung sind einem ständigen Wandel unterworfen. Ein Produkt, das heute sehr gut bewertet wird, kann einige Wochen später, z.B. bedingt durch Einführung eines Konkurrenzproduktes, schon wesentlich schlechter abschneiden.

Sichere und zuverlässige Informationen geben allein ordnungsgemäß durchgeführte, repräsentative Untersuchungen. Hier werden Entscheidungshilfen für Industrie und Wirtschaft erarbeitet. Es versteht sich von selbst, dass nicht alle Bundesbürger zu einem Thema befragt werden könne. Man bildet hier ein verkleinertes Abbild von der Zielgruppe, die sogenannte Stichprobe. Die Antwort eines jeden befragten steht hier stellvertretend für die Meinung von vielen tausend Bürgern.


 Wichtig ist zuallererst, dass Sie Interesse an einer langfristigen Mitarbeit als freiberuflicher Interviewer haben. Dann sollten Sie

· über eine gute Allgemeinbildung verfügen, um die vielfältigen Themenbereiche der Befragungen bewältigen zu können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich in jedem Themenkomplex, den wir abfragen, auskennen sollen.

· gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift haben.

· kontaktfreudig, selbstsicher und aufgeschlossen sein und durchaus auch Kontakt zu Personen aus den verschiedenen Schichten der Bevölkerung aufnehmen können.

· flexibel sein.

· einen hohen Grad an Zuverlässigkeit mitbringen, denn Feldarbeit ist (fast) immer Terminarbeit.

· neutral und objektiv bleiben können, auch "schwierigen" Befragungspartnern gegenüber.


Sie erhalten von uns Fragebögen aus verschiedenen Themenbereichen und mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, die Sie innerhalb einer von uns gesetzten Frist bearbeiten. Pro Auftrag sind es ca. 3-4 Fragebögen zu einem Thema. Wen Sie hier befragen müssen, wird Ihnen anhand des Quotenblattes mitgeteilt. Die Vorgaben sind meistens Alter, Haushaltsgröße, Beruf und evtl. eine Produktverwendung wie z. B. ein Handy. Von diesen Vorgaben dürfen Sie nur mit Genehmigung Ihres Sachbearbeiters abweichen. Es sind persönliche Interviews (nicht am Telefon), die Sie mit allen Schichten der deutschen Bevölkerung durchführen. Ihre Zielpersonen rekrutieren Sie selbst, d. h. Sie suchen sich die entsprechenden Personen. Hier sollten Sie sich weiterempfehlen lassen und für sich selbst eine Kartei aufbauen. Bitte berücksichtigen Sie, dass es nicht gestattet ist, Personen innerhalb eines halben Jahres noch einmal zu befragen, ebenso dürfen keine Familienmitglieder befragt werden.


Dies ist unterschiedlich; meist sind es 5 bis 7 Tage. Ihre Arbeitszeit bestimmen Sie innerhalb eines Gesamtterminrahmens selbst. Sie erhalten von uns zum Halbjahresbeginn eine so genannte Kapazitätsmeldung. Hier tragen Sie die Zeit ein, die Sie für uns erübrigen können. Aufgrund dieser Meldung setzen wir Sie dann gezielt ein.

DURCHFÜHRUNG DER INTERVIEWS ( weitere Informationen )

Wir führen Interviews im Quoten- und Randomverfahren, oder Schwerpunkteinsätze auf Papier oder mit Laptop durch. Generell ist Ihr Einsatzort immer Ihr Wohnort, außer es wurde etwas anderes vereinbart, d. h., alle Interviews müssen mit Personen aus Ihrem Einsatzort durchgeführt werden. Ihre Interviews werden im Hinblick auf Durchführung und Qualität kontrolliert, denn wir sind unseren Kunden gegenüber zu einwandfreien Ergebnissen verpflichtet


Sie werden pro ordnungsgemäß durchgeführtem Interview bezahlt. Die Honorare werden alle 14 Tage an Sie überwiesen. Das Interviewentgelt richtet sich nach Schwierigkeitsgrad und Dauer des Interviews. Auch erhalten Sie eine Aufwandspauschale pro Interview. Mit dieser Pauschale werden alle Nebenkosten wie Porto, Telefon und Fahrtkosten abgedeckt. Wir können Ihnen keinen bestimmten Verdienst pro Monat garantieren. Ebenso können wir keine generell verbindlichen Aussagen über die Honorierung der Interviews machen. Doch als Anhaltspunkt für Sie: Ein leichtes halbstündiges Interview wird i. d. R. mit ca. 8,- Euro plus 2,05 Euro Aufwandsentschädigung bezahlt, darin enthalten ist der Vorbereitungsaufwand z. B. zur Rekrutierung der Befragungsperson. Das Honorar wird jeweils vorab im Studienanschreiben angegeben. Der Interviewer ist im Rahmen seiner Tätigkeit ein freiberuflicher Mitarbeiter der GfK Ad hoc Services. Die Einkünfte aus dieser Tätigkeit dürfen nicht die Existenzgrundlage des Interviewers darstellen. Als freier Mitarbeiter sind Sie verpflichtet, Ihre Honorare selbst zu versteuern. Sie unterliegen nicht dem 400,- Euro-Gesetz. Der Interviewer ist in seiner Tätigkeit als freier Mitarbeiter nach 6 Monaten Tätigkeit im Rahmen einer Unfallversicherung versichert (Personenhaftung).


Hier werden nahezu alle Dinge des täglichen Lebens behandelt. Dies bedeutet für Sie, dass Ihnen immer wechselnde Befragungen über Lebensmittel, Konsumgüter oder Medienverhalten zugehen. Diese Abwechslung ist einer der reizvollen Aspekte bei der Interviewertätigkeit. Die GfK führt keine politischen Umfragen durch.


Sie sollten sich nur bei uns bewerben, wenn Sie längerfristig der Interviewertätigkeit nachgehen wollen. D. h., Sie sollten mindestens 1 Jahr diese Tätigkeit durchführen wollen und können.

Die Interviewertätigkeit ist frei- und nebenberuflich. Das bedeutet die Einkünfte aus der Interviewertätigkeit bilden nur ein zusätzliches Einkommen, das zur Bestreitung des Lebensunterhaltes nicht im Wesentlichen benötigt werden darf (Scheinselbstständigkeitsgesetz).

Der Interviewer ist für alle versicherungstechnischen Belange selbst verantwortlich.

Die Interviewertätigkeit ist auch u. U. dem Hauptarbeitgeber zu melden.

Als freier Mitarbeiter sind Sie verpflichtet, Ihre Honorare selbst zu versteuern. Sie unterliegen nicht dem 400,- Euro - Gesetz! Bitte klären Sie den Verdienst aus der Interviewertätigkeit auch im Vorfeld mit Ihrem Finanzamt oder Ihrem Steuerberater ab.

Der Interviewer ist in seiner Tätigkeit als freier Mitarbeiter nach 6 Monaten Tätigkeit im Rahmen einer Unfallversicherung versichert (Personenhaftung).

Wir unterliegen Prüfungen durch die Steuerbehörden, des Arbeitsamtes sowie der Ausländerbehörden, deshalb benötigen wir Ihre Steuernummer (soweit vorhanden) und Sie sollten vorab klären, wenn Sie arbeitslos gemeldet sind, ob und inwieweit Sie dazuverdienen dürfen.

Eine Aufnahme in den Interviewerstab, ohne unbefristete Aufenthalts-und/oder Arbeitserlaubnis, ist nicht möglich.

Ohne einen Festnetztelefonanschluss ist ebenfalls die Aufnahme nicht möglich.


Dann senden Sie bitte beiliegenden Personalbogen mit einem Passfoto und der Kopie Ihres gültigen Ausweises, Ihrer Steuernummer, und ggf. Immatrikulation/Schülerausweis, Arbeitserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis an uns. Daraufhin erhalten Sie zwei Probeinterviews mit ausführlicher schriftlicher Einweisung. Anschließend werden Sie - Eignung vorausgesetzt - in unseren Interviewerstab aufgenommen. Hier erhalten Sie alle Unterlagen die zur Interviewerarbeit nötig sind (Aus-weis, Datenschutzblätter, Kapazitätsmeldung etc.).

Zum Schluss sei noch gesagt: Je schneller alle angeforderten Unterlagen bei uns vorliegen, desto schneller können wir Ihnen den ersten Auftrag zusenden. Im Regelfall vergehen vom Tag des Bewerbungseingangs bis zum ersten Auftrag 3-4 Wochen.

Ihre GfK Ad hoc Services

Informationen zur GfK

Zum Online Bewerbungsformular bitte hier klicken 

 
     
Top